Die unterschiedlichen Steine

(Kommentare: 0)

Beim Umbau oder Neubau treten die unterschiedlichsten Steinarten in Erscheinung. Hier gibt es die unterschiedlichsten Varianten und Steinarten.

Fangen wir mit einem der Bekanntesten an, dem Klinker. Das sind Ziegelsteine, die aus Ton gebrannt sind und kaum Wasser aufnehmen. Zusätzlich sind sie noch sehr widerstandsfähig. Daher sind sie gut für die Außenwand eines Hauses geeignet, wo man sie meistens antrifft. Klinker gehört mit zum Bauschutt.

Als nächstes kommt der Mauerziegeln, welcher eher als „Backstein“ bekannt ist. Dieser kommt des Öfteren bei Mauerwerken und Gebäuden vor. In Verbindung mit Zement bildet der meist rötliche Backstein ein robustes Gebilde und ist ebenfalls, wie der Ziegelstein, an der Außenseite der Gebäude vorzufinden.

Terrakotta-Steine sind eher die dekorativen Steine. Diese Steinart gibt es in den unterschiedlichsten Formen, weshalb sie eher zur Dekoration verwendet werden, anstatt als Baustein. Zusätzlich besitzt der Terrakotta keine hohe Festigkeit im Vergleich zu den anderen Steinen.

Ganz anders ist der Betonstein. Dieser ist ein äußerst fester Stein. In den meisten Fällen wird der Betonstein für Wege oder Einfahrten verwendet.

Zu den sogenannten Leichtbaustoffen gehören die Steine, welche deutlich leichter und poröser sind als die üblichen Steine. Dennoch besitzen auch die Leichtbaustoffe eine hohe Stabilität.

Zu diesen Leichtbaustoffen gehört der Porenbeton bzw. Gasbeton. Porenbeton ist meistens ein weißer Steinblock, der normalerweise im Innenbereich eines Hauses verbaut werden. Der poröse Baustoff besteht hauptsächlich aus Kalk und Kalkzement. Der große Vorteil des Gasbetons ist die gute Isolierung und der Brandschutz. Gasbetonsteine lassen nicht viel Luft und Wärme bzw. Kälte hindurch. Außerdem sind Sie sehr feuerbeständig.

Bekannt ist der Porenbeton auch unter dem Namen Ytong, allerdings ist Ytong nur ein Markenname für den Porenbeton.

Neben dem Gasbeton gehört auch der Bimsbeton zu den Leichtbaustoffen. Bimsbeton ist ein Korngerüst aus vielen Gesteinskörnungen.

Schlussendlich können wir sagen Stein ist nicht gleich Stein. Wir, als Entsorger, kennen die unterschiedlichsten Steinarten und beraten Sie gerne zu ihren Fragen.

Zurück